Sonntag, 28. September 2014

Die Apfeltasche

Wir haben herrlichstes Herbstwetter. Die Sonne scheint und es weht ein leichter Wind. Wir schlendern durch die Wiesen, denn auf den Feldern werden gerade Mais und Kartoffeln geerntet und große Traktoren sind überall unterwegs. Ab und zu müssen wir auf unser Frauchen warten.
Was fotografiert sie denn jetzt schon wieder? Hier ist doch niemand.









Ach, diesmal haben es ihr die Apfelbäume am Wiesenrand angetan. Ganz viele reife Äpfel hängen an den Bäumen und rasch hat sich Frauchen ein paar davon in die Tasche gestopft.
Ätsch Frauchen, die matschigen Äpfel, die schon ins Gras gekullert sind, schmecken viel besser. Hat SIE gleich wieder "pfui" gerufen. Obst ist doch gesund. 
Leider habe ich dann einen Maulwurfshügel mit einem Ameisenhaufen verwechselt. Da habe ich mich aber geschüttelt und geprustet. Überall waren Ameisen. Frauchen hat mir geholfen die kleinen Ameisen wieder los zu werden. Danach sind wir nach Hause gegangen.
Da zeigen wir euch heute lieber noch die gehäkelte Apfeltasche.
So, nun wundert euch nicht. In der Tasche sind jetzt die Tomaten, die wir heute noch geerntet haben. Eine leere Tasche wollte Frauchen nicht fotografieren. Aber es sind ja gehäkelte Apfelscheiben auf der Tasche. Das sind BIO-Äpfel. Da ist der Wurm drin ;-).
Handarbeitsbegeisterte Frauchen können die Tasche natürlich auch als Wollkorb benutzen.
Die Tasche hat 25 cm Durchmesser und ist 15 cm hoch. Da passt ordentlich was rein.
Wollkorb - findet auch Rambo gut. Ganz genau hat sie Frauchen beobachtet.
Wir wünschen euch allen einen guten Start in die neue Woche. 
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund.
Eure Emma, Lotte, Rambo und das Frauchen

Donnerstag, 25. September 2014

Uns schwante was

Nun ist er da - der Herbst. Es ist ganz schön kalt geworden (meint das Frauchen) und Sonne und Wolken wechseln sich am Himmel ab. Na wenigstens regnet es nicht (meint Lotte). Frauchen mummelte sich an (ja, das dauert jetzt wieder ewig ehe wir los gehen können) und wir gingen zu viert spazieren. Herrchen kam nämlich auch mit.
Wir tollten durch die Gegend ...
fanden weiße Kullerpilze ...
und einen leuchtend roten Hagebuttenstrauch.
Wir kamen am Teich vorbei und freuten uns das die Enten an Land waren.
Hier mussten wir an die Leine, weil wir der Meinung sind das Enten ins Wasser gehören. Nie würden wir den Enten etwas tun. Aber wir freuen uns immer wenn sie mit lautem Geschnatter ins Wasser platschen.
Dann kam dieser junge Schwan geschwommen.
Oh jeeee, der ist aber viel größer als die Enten. Ich konnte es ja gar nicht glauben und mir blieb gleich die Schnauze offen stehen. Aber irgendwie kam da gar kein Ton raus. Und das ist wirklich sehr selten.
Wir sind mit Frauchen ein Stück weg gegangen. Herrchen war dann so mutig und hat sich an die laut zischenden Ungeheuer mit der Knipse ran getraut. Da wären wir nie heil daran vorbei gekommen.

Die Flügel standen ja schon mal auf Alarm.
Jetzt kommt noch ein junger Schwan dazu. 
Einer???? 
Ha, seht euch das mal an.
Die waren doch eindeutig in der Überzahl.
Das ist Mama Schwan mit ihren Schwanenkindern. Herrchen ist ganz vorsichtig an ihnen vorbei gegangen. Mama Schwan hat ihn nicht aus den Augen gelassen.
Nun waren wir aber auch wieder mutig und haben von weitem Herrchen Applaus gebellt. Freudig haben wir ihn begrüßt. Die Schwäne hat das Gebell übrigens nicht gestört. Die Schwanenkinder blieben liegen und Mama stand immer noch so da. 
Wir sind dann nach Hause gegangen. Das war genug Aufregung für heute.
Eure Emma und Lotte

Montag, 22. September 2014

Post für Rambo

Endlich hat die Posttante mal für mich geklingelt. Da haben Emma und Lotte ganz schön verdattert geguckt, als Frauchen ihnen sagte das der große Brief nur für mich ist *stolz guck*.
Wollt ihr mal sehen was da drin war?
Tante Regina hat mir Futter geschickt und meinte das ich das mal kosten soll. Da war ich ja erstmal etwas skeptisch. 
Ich ... und Futter kosten???? 
Also wenn ich das kosten soll, dann muss es schon echt gut sein. Ich fresse nämlich lange nicht alles was Frauchen mir vorsetzt. Scherzhaft fragt mich ja das Frauchen manchmal: "Na Rambo, was kannst du denn heute wieder alles nicht fressen?" Dann kommt die erste Sorte Futter ... dann die zweite Sorte und mit viel Glück hat sie sogar noch eine dritte Sorte parat. Manchmal schnuppere ich nur dran und dann gehe ich meine Wege. Ich bin eine echte Feinschmeckerin. Frauchen nennt das aber mäkelig.
Aber nun war ich schon neugierig auf das neue Futter von Purina ProPlan.
Die Sorte "Delicate" wurde extra für ausgewachsene Katzen mit sensibler Verdauung oder wählerischem Essverhalten hergestellt. Aha, wählerisches Essverhalten klingt doch viel freundlicher als mäkelig. Das haben die also extra für mich gemacht. Hoffentlich schmeckt das jetzt auch. Los Frauchen, mach doch mal das Tütchen auf!
Erst mal schnuppern und vorsichtig dran lecken. Es wurde ja eine schmackhafte Rezeptur, mit ausgewählten Zutaten (Truthahn), die selbst den wählerischten Katzen gerecht wird, versprochen.
Kann Katze DAS essen?
Jaaaaa, sie kann
 ... und wie sie kann. Ganz weit habe ich mein Mäulchen aufgerissen. Frauchen konnte gar nicht so schnell fotografieren. Ratz-fatz hatte ich das Tellerchen leer gefuttert.
Gibt´s noch Nachschlag? Pack die Knipse weg und gib mir noch was von dem leckeren Futter. Frauchen hat sich ganz doll gefreut und ich habe wirklich noch etwas bekommen.
Aber auch der Nachschlag war ganz schnell alle.
Mhhhh, das war echt lecker.

Vielen Dank liebe Regina.
Ich habe jetzt ein neues Lieblingsfutter. Du kannst den Purina-Leuten sagen, dass ihr neues Futter prima schmeckt und das Frauchen jetzt dieses Futter kaufen wird.

So, und wer soviel futtert, der muss sich danach putzen.
Vielleicht habe ich ja noch ein Krümchen im Fell.
Allen Miezekatzen da draußen kann ich ProPlan Delicate von Purina sehr empfehlen.
Alle Hundchen da draußen sollen bitte nicht traurig sein. Emma und Lotte sind beim nächsten Mal wieder zu sehen. 
Ich wünsche allen eine leckere ... äh schöne Woche.
 Mauz - eure Rambo

Freitag, 19. September 2014

So viele Fragen - wir antworten


In dieser Woche sind hier gleich zwei Awards angekommen. 
Einen haben wir von Lila Lotte bekommen und einen von Chilli. 
Vielen Dank das ihr an uns gedacht habt.
Nun sind das aber ziemlich viele Fragen. Da sich einige Fragen ähneln haben wir sie ein bisschen zusammen gefasst. Wir hoffen ihr habt auch Verständnis dafür das immer nur einer antwortet. Sonst würde das hier ein ganzer Roman werden, denn jeder von uns hat seine Geschichte, seine Vorlieben und seine Eigenarten.
Warum ist es dieser eine Hund geworden?
Lotte: Ich saß ganz alleine unter der Küchenbank bei meiner Ziehmama. Meine Geschwister haben nicht mit mir gespielt und mich immer vom Futter weg gestupst. Außerdem sah ich vollkommen anders aus als meine Mama und meine Geschwister. Das war alles ein bisschen seltsam dort und Frauchen vermutete das ich überhaupt nicht zu diesem Wurf gehörte, sondern das mich jemand dort untergemogelt hat. Da hat sie mich einfach mitgenommen.

Gibt es etwas was dein Vierbeiner überhaupt nicht kann, aber können sollte?
Emma: Warten!!!! Ich denke schon mit Grausen an den Winter. Da dauert es immer sooooo lange bis Frauchen alle Klamotten an hat.
Hundeschule, Vereinsplatz oder alles in Eigenregie?
Lotte: Hier gibt es keine Hundeschule in der Nähe. Auf den Vereinsplatz dürfen nur Schäferhunde oder andere große Rassehunde. Da wollen sie uns Mischlingshunde nicht haben. Pffft, wir kriegen das auch in Eigenregie hin.

Du betrittst mit deinem Hund einen Tiershop - wo zieht es dich und deinen Vierbeiner zuerst hin?
Lotte: Oh je, ich muss beichten. Als ich noch jung war und sich meine Krankheit bemerkbar machte, habe ich mal in die Zoohandlung gekackt. Da lag ein grüner Rasenteppich und ich dachte das es eine Wiese ist. Frauchen hatte deshalb so einen Ärger mit der Verkäuferin. Natürlich hat Frauchen alles weg gemacht, aber die Wolke war echt geschäftsschädigend. Jedenfalls hat SIE sich nie mehr in der Zoohandlung blicken lassen. Nun gibt es ja nicht so viele Zoohandlungen bei uns. Deshalb geht Frauchen jetzt lieber alleine einkaufen. Wir können es uns nicht mit weiteren Geschäften verderben. Alleine kann Frauchen doch viel mehr Leckerchen tragen, als wenn sie noch zwei Leinen in der Hand hätte.
Womit bringt dein Hund dich zum strahlen?
Emma: Frauchen strahlt wenn es der Lotte gut geht, wenn wir alle zusammen kuscheln, wenn wir Faxen machen oder Frauchen auch mal austricksen.

Gibt es Kleidungsstücke die frei sind von Hundehaaren?
Emma: Wenige ... außerdem gibt es hier ja noch Katzenhaare. Wir bemühen uns alle, unser Fell möglichst gleichmäßig überall zu verteilen.
Du lässt ausversehen den Kühlschrank offen - was passiert?
Lotte: Ein offener Kühlschrank und viel Zeit würden wahrscheinlich mein Ende bedeuten. Ich würde all die Sachen futtern, die ich wegen meiner Krankheit nicht futtern darf. Da müssen unsere Menschen schon gut aufpassen.

Dauerregen und keine Aussicht auf Besserung - werdet ihr zu Hause aktiv?
Emma: Wir gehen bei jedem Wetter raus. Dann werden wir trocken gerubbelt und dann ... dann schnarchen wir ganz aktiv.
Wieviele Kosenamen hat dein Hund?
Lotte: Lottchen, Lotti, Hottentot, Grautier, Grinsebacke, Kuschellottchen
Emma: Emmakind, bunter Hund, Flitzefitz, Schmusebacke, Krempelschnute

Wieviele Mahlzeiten bekommt dein Hund?
Lotte: Drei
Emma: Zwei Miniportionen
Was ist das allerliebste Spielzeug deiner Fellnasen?
Emma und Lotte: Mäuselöcher
Rambo: Spielzeugmäuse
















So, jetzt habt ihr aber viel von uns erfahren. Seid ihr überhaupt noch da? Wir hoffen, es war nicht langweilig für euch. Wer jetzt noch Fragen hat, der kann sie natürlich immer bei uns im Blog stellen. Wir antworten euch gerne.
Weil wir nicht wissen, wer irgendwo wieviele Follower hat, möchten wir keine anderen Blogs nominieren. Wir lesen alle Blogs in unserer Leseliste gern. Seid uns deshalb bitte nicht böse. Wer möchte kann sich den Award mitnehmen und auch die Fragen beantworten.




Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende 
mit ganz viel Spaß.
Eure Emma, Lotte und Rambo



Dienstag, 16. September 2014

Zu nass


Einfach nur nass war unser ganzes Wochenende. Vier Tage hatte sich die Sonne nicht blicken lassen. Drei Tage war es neblig und es hat nur geregnet. Brrrrr, richtiges Herbstwetter. Wir sind gar nicht mehr trocken geworden. Zu unseren Spaziergängen hat Frauchen die Knipse gar nicht erst eingepackt.
Aaaaaaber heute, heute kam endlich die Sonne wieder raus und wir hatten einen tollen Spaziergang. Obwohl ... sehr weit sind wir nicht gekommen. 
Ihr wollt wissen warum???
Diese Pfützen nach dem Regen sind doch herrlich. Da kann Hund doch nicht einfach vorbei gehen. Lotte hat sich gleich gaaanz lang ausgestreckt. Jaja, wir wissen das jetzt einige von euch die Nase rümpfen, weil sie nie und nimmer in einer Pfütze baden würden. Aber uns macht das riesigen Spaß.
Die Sonne scheint und das Pfützenwasser ist richtig schön warm. Ist jetzt der Sommer doch noch einmal zurück gekommen? Vielleicht für ein paar Tage.
Sogar ein Blümchen haben wir entdeckt. Es wollte sich gar nicht fotografieren lassen und hat immer gewackelt. Frauchen musste es festhalten.
Dabei sieht es doch so hübsch aus.
Jetzt aber noch mal in die Pfütze.
Als ich aufgestanden bin, hatte ich Stiefelchen an. Ok, die Stiefel reichten ziemlich weit hoch. Da hat es Lotte gut. Die ist zwar genauso dreckig wie ich, aber bei ihr sieht man es nicht gleich. Dafür bin ich schneller wieder sauber. 
Dann merkte ich das wir beobachtet wurden bei unserem Pfützenbad. Von weit oben und die Beobachter haben uns sogar ausgelacht ... pffft.
Ganz frech waren die zu uns. Seht mal was hier los ist.
Könnt ihr die vielen Vögel erkennen? Ob die alle aus unserer Pfütze trinken wollten *grübel*?
Die reinste Vogelsammlung. Leider konnten wir nicht erkennen ob es sich hier um Zugvögel handelt, die sich zum Abflug sammeln.
Naja, es ist eben doch Herbst und wir freuen uns über jeden sonnigen Tag.
Eure Emma und Lotte

Samstag, 13. September 2014

Bei den Schmetterlingen

Heute wird es noch einmal etwas privat. Hier im Bloggerland sind wir ja unter uns. 
Wir mussten nämlich Frauchen und Herrchen noch einmal in den Schmetterlingspark "Alaris" nach Wittenberg schicken. Dort hatten sie ein Versprechen einzulösen und natürlich haben sie auch viele Bilder für euch mitgebracht.
Als Frauchen und Herrchen sich kennengelernt haben, führte sie ihr erster gemeinsamer Ausflug nach Wittenberg in den Schmetterlingspark.
Einige Jahre später hat dann Herrchen das Frauchen wieder in diesen Schmetterlingspark entführt und hat ihr dort einen Heiratsantrag gemacht. Dabei wurden sie von hunderten Schmetterlingen umschwirrt. 
Jetzt, nach der Hochzeit, wollten sie natürlich den Schmetterlingen zeigen das sie geheiratet haben ;-))).
Gleich nach dem Eingang kam auch schon der erste Schmetterling angeflogen.
"Habt ihr wirklich geheiratet? Zeig mal den Ring!"
Ganz genau hat er sich Frauchens Ring angesehen. Er blieb einfach auf Frauchens Hand sitzen und gemeinsam sind sie durch das Schmetterlingshaus gewandert.
Irgendwann hatte es sich unter den Schmetterlingen rum gesprochen und der nächste wollte auf Frauchens Hand durchs Schmetterlingshaus getragen werden. Der kam sogar gerade aus der Geburtsstation geflogen. Darum sah er noch etwas zerknittert aus. Es dauert einige Zeit bis die Flügel ihre richtige Größe erreichen.
Natürlich haben Frauchen und Herrchen noch gaaaanz viele andere Schmetterlinge gesehen.
 Wir hoffen, euch hat der kleine romantische Ausflug in die Schmetterlingswelt gefallen 
und wünschen euch ein schönes Wochenende.
Eure Emma, Lotte, Rambo 
mit Frauchen und Herrchen